Welcome to my website        

Bienvenidos a mi sitio web                        

                        Benvenuti nel mio sito
 

Willkommen auf meiner Website

 

Walburga Glatz - Physical Philosophy

Warum heißt diese Website “Walburga Glatz – Physical Philosophy”? Und wodurch zeichnet sich die Kategorie „Physical Philosophy“ gegenüber den anderen Kategorien derart aus, dass sie es in den Titel der Website geschafft hat?

Meinen Namen, Walburga Glatz, habe ich als Titel der Website gewählt, weil er sich als eine der verlässlichsten Konstanten in meinem Leben erwiesen hat. Während ich beruflich unterschiedliche Karrieren durchlaufen habe My Profile, meine Interessen wuchsen, aufeinander aufbauten oder sich abwechselten und ich an den verschiedensten Orten dieser Welt gelebt habe, blieb mein Name derselbe.

Diese Wandelbarkeit und Stabilität spiegelt sich in meiner Arbeit. Ich sehe gern von einem philosophischen Standpunkt auf das Leben und auf meine Arbeit. Ich stelle gern Fragen und lasse sie ebenso gern ohne endgültige Antwort, so dass jede/jeder Zeit mit eigenen potentiellen Antworten verbringen kann. Ich vermittle gern die nötige Freiheit – und Selbstverantwortlichkeit – zum Finden neuer Wege.

In den letzten Jahren habe ich die Physikalität des Körpers und seiner Bewegungen genutzt, um Themen menschlichen Verhaltens und der Philosophie zu erforschen. Sie können einige dieser Forschungsreisen in der Kategorie Physical Philosophy finden. Aber dieser Ansatz umschließt auch all die anderen Ausdrucksformen meiner Arbeit und meines Lehrens. Deshalb sehe ich ihn als allumfassendes Thema, das sich bereits im Titel vorstellt und dann durch alle Kategorien zieht.

Welche sind die anderen Kategorien und was kann man dort je finden?

In Body-Mind Centering findet sich eine allgemeine Beschreibung von BMC, ebenso wie meine ganz persönliche Herangehensweise an diesen Forschungsansatz und seine Anwendungsmöglichkeiten.

In Kids.IDME erläutere ich den besonderen IDME (Infant Developmental Movement Education) Ansatz zur Unterstützung frühkindlicher Entwicklung, gebe Einblick in meine Arbeit mit Kindern, und Auskunft zu den IDME Ausbildungsprogrammen unter meiner Leitung.

In Offers finden sich die aktuellen Angebote für meinen Unterricht: Ausbildungsprogramme, fortlaufende Kurse, Workshops und Seminare. Daneben auch für die Einzelarbeit an individuellen Themen körperlicher oder sonstiger Art.

In My Profile gebe ich Einblick in meinen Lebenslauf und wie ich mich selbst sehe.

Contact zeigt Wege auf, wie man mit mir Verbindung aufnehmen kann. Die Links helfen beim Auffinden der von mir geleiteten und auch anderer BMC Programme, meiner Unterrichtsstätten, von Freunden und interessanten Projekten. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie mit einem Ihrer Projekte aufgelistet werden möchten!

Die Gallery rundet das Ganze mit weiteren Bildern ab.

Warum spricht diese Website in mehreren Sprachen? Und warum verwende ich Englisch als Ausgangssprache?

Mein Unterrichten ist seit vielen Jahren internationaler Natur. Während meine Ausgangsbasis immer noch Berlin ist, finden viele meiner Projekte und Kurse im Ausland statt, wo meist Englisch die gemeinsame Sprache zur Verständigung darstellt. Ich habe mich daher entschlossen, meine Gedanken zuerst in Englisch, dann in meiner Muttersprache Deutsch und einige Seiten schließlich auch noch in Italienisch und Spanisch mitzuteilen.


Einige Texte finden sich in all diesen Sprachen, andere sind vielleicht nur in der einen oder anderen von ihnen auffindbar – Sie können die in allen Sprachen immer an gleicher Stelle eingefügten Bildleisten als Orientierungshilfen verwenden, ob der von Ihnen gesuchte Text auch in Ihrer Sprache verfügbar ist. Und Sie können natürlich jederzeit zu mir Kontakt aufnehmen, wenn noch etwas offen geblieben ist, was Sie gerne wissen möchten!

Was noch?
Seien Sie herzlich willkommen und: Genießen Sie!

Druckversion Druckversion | Sitemap
*machartista design*

Willkommen auf meiner Website   

Bienvenidos a mi sitio web                       

Benvenuti nel mio sito

 

Welcome to my website

Walburga Glatz - Physical Philosophy

Why is this website called “Walburga Glatz – Physical Philosophy”? And how does the category Physical Philosopy differ from the other categories to make it all the way into the title?

I chose to use Walburga Glatz as the website’s title as my name has been one of the most reliable constants in my life while professions have changed My Profile, while my interests have grown and accumulated or outlived each other, and while I have lived around the world.
This changeability and stability is reflected in my work. I like to look at life and my work from a philosophical point of view. I like to ask questions and to leave them unanswered for each and everyone to spend time on their own possible answers. I like to transmit the freedom – and self-responsibility – of finding new pathways. In the last years I have used the physicality of the body and its movement to explore behavioral and philosophical themes. You will find some of these explorations in the category Physical Philosophy. But this approach also embraces all the other
forms of expression of my work and teachings. Therefore I see it as an all encompassing theme introduced in the title and leaving traces throughout the other categories.

What are the other categories and what will you find there?

In Body-Mind Centering you will find a general explanation of BMC® and my personal approach to it and its applications.
In Kids.IDME I explain the very special IDME approach to facilitate early child development, give insight in my work with children and information on the international IDME Certification programs happening under my direction.
In Offers you can find the most recent offers with respect to my teaching: Certification Programs, supervisions, ongoing classes, workshops and seminars. You can also find information on individual sessions with the focus on physical or other issues.
In My Profile I share my curriculum and how I see myself.

 

Contact shows you ways to contact me. Links names the main programs I am involved in or directing. It also helps you find your way to other BMC programs, to the locations where I teach, to friends and projects worth while. Let me know if you’d like to be listed with a project of yours.
Gallery closes with even more pictures.

 

Why is this website in different languages? And why do I use English as the main language?

My teaching has been international. Although my main home is still in Berlin, Germany, many of my projects and courses have taken place in other locations where English is the common language. I therefore decided to offer my thoughts in English first, then in my mother tongue German, and some pages also in Italian and Spanish.

Some texts can be found in all languages, some might be available in only one of them – you can use the inserted picture bars as points of reference and comparison whether the text you’re looking for is available in your language. You are very welcome to contact me if there is more you want to know!

What else?

Feel welcome and: Enjoy!

Druckversion Druckversion | Sitemap
*machartista design*